In diesem Gebiet betreibt die OMV schon zwei große Erdgasfelder, Miano und Sawan, welche 2001 und 2003 ihre Produktion aufnahmen. Der Erdgasfund der OMV (Pakistan) Exploration GmbH, einer 100% Tochter der OMV, ist heuer schon der zweite, nach dem im März bekannt gegebenen Fund in Latif. Beide Funde bestätigen das Potenzial dieser Region für weitere Reserven.
Â
Die Explorationsbohrung erreichte eine Endteufe von 3.845 m. Sie traf auf drei Erdgas führende Lagen von insgesamt 21 m in einer Tiefe von 3.600 bis 3.800 m. Zur weiteren Untersuchung des Gebiets sind zusätzliche Bohrungen vorgesehen.
Â
Helmut Langanger, OMV Vorstand für Exploration und Produktion: „Ich freue mich über diesen zweiten Fund in unserer Kernregion Mittlerer Osten innerhalb weniger Monate. Dieses Gasfeld bestätigt das große Potenzial dieses Blocks. Es lässt sich gut in unsere bestehende Erdgasinfrastruktur integrieren und bestärkt die Fortsetzung unsere Wachstumspläne in Pakistan.“
Â
Die Hauptlage der drei erdgasführenden Schichten wurde Anfang Mai 2007 erfolgreich getestet und bestätigte das Potenzial der neuen Lagerstätte. Vorläufige Ergebnisse zeigen eine Testrate von ca. 580.000 m³ Erdgas pro Tag (3.400 boe/d). Genauere Daten über tatsächlich erzielbare Förderraten sowie die Größe des Felds können erst nach Langzeittests und weiteren Bohrungen gewonnen werden.
Â
Die Bohranlage wurde bereits abgebaut und die Planung für weitere Evaluierungen und Fördertests ist in Gang. Die OMV ist Betriebsführer dieses Joint Ventures mit den Partnern Eni AEP Limited (Eni), Pakistan Petroleum Limited (PPL) und Government Holdings (Private) Ltd (GHPL).
Â
Ideale strategische Position
Der neue Erdgasfund liegt ca. 15 km von der bestehenden Infrastruktur des Erdgasfelds Sawan entfernt. Sawan kann die Märkte der beiden pakistanischen Erdgasversorger Sui Northern Gas Pipelines Limited und Sui Southern Gas Company Limited bedienen. Durch die zusätzlichen Reserven aus der Explorationstätigkeit kann die OMV ihren strategischen Hub in dieser Region weiter ausbauen.
Â
OMV Pakistan: Größter internationaler Erdgas-Betriebsführer des Landes
Die OMV ist der größte internationale Betreiber von Erdgasfeldern in Pakistan. Als Betriebsführer der Sawan- und Miano-Gasfelder sowie der Kadanwari Aufbereitungsanlage, zeichnet die OMV für die Förderung von mehr als 100.000 boe/d (17 Mio m³/d) verantwortlich. Dies entspricht rund 16% des pakistanischen Erdgasbedarfs. Die Tagesproduktion der OMV liegt in Pakistan bei rund 19.100 boe/d (3,25 Mio m³/d).
Â
Ausgewogenes internationales E&P-Portfolio
Die OMV hält ein ausgewogenes internationales E&P-Portfolio in 20 Ländern, das sich auf sechs Kernregionen aufteilt: Mittel- und Osteuropa, Nordafrika, Nordwesteuropa, Mittlerer Osten, Australien/Neuseeland sowie Russland/Kaspische Region. Die Tagesproduktion der OMV liegt bei rund 322.000 boe, die Öl- und Erdgasreserven betragen rund 1,3 Mrd boe.
Â
Mehr zum thema: OMV