"Dieser Ansturm auf die kostenfreien öffentlichen Lieferbedingungen hat uns überrascht, es zeigt aber auch den hohen Bedarf an mehr technischer Verbindlichkeit bei Bestellungen von Solaranlagen." kommentiert das geschäftsführende Vorstandsmitglied Dr. Jan Kai Dobelmann die Nachfrage nach den öffentlichen und rechtsverbindlichen Vertragsbedingungen
Auch bei den Unternehmen der Solarbranche bewegt sich viel. 95 Firmenmitglieder, 27 Prüfer und 160 Zertifizierungen in den jeweils vier Kategorien (Komponenten, Konzeption, Ausführung, und Service) für Photovoltaik und Solarthermie bei derzeit schon 45 zertifizierten Unternehmen sind ein Beleg des großen Interesses der Branche an den Regeln und der Vorgehensweise einer unabhängigen Prüfung.
Â
"Es zahlt sich aus, dass die Gütegemeinschaft sich von vorne herein auf unabhängige Prüfer stützt." beschreibt der Vorsitzende des Prüfauschusses Christian Keilholz die Situation bei der Zertifizierung. "Durch unser dezentrales Netzwerk von Prüfern die alle einem Unabhängigkeitseid unterliegen, sind wir in der Lage Prüfungen rasch durchführen, Bedarfschwankungen gut zu verarbeiten und Verbesserungsvorschläge mit dem Unternehmen umsetzen zu können."
Â
"Eine RAL Prüfung bringt vor allem dem Unternehmen etwas." erklärt das geschäftsführende Vorstandsmitglied Dr. Jan Kai Dobelmann den Sinn der unabhängigen externen Prüfung. "Die externen Prüfer schauen vor allem auf die Struktur und prüfen die generelle Befähigung des Unternehmens die zugesagten Lieferbedingungen einzuhalten. Da in vielen Unternehmen Zulieferprodukte eingesetzt werden, wird sich bei der Prüfung auch intensiv mit den Einkaufsstrukturen auseinandergesetzt. Hierbei wurden in vielen Fällen auch Kostensenkungspotenziale gehoben und das Unternehmen in die Lage versetzt auch Lieferanten zu diversifizieren."  Â
Â
Als Fazit der Prüfungen kann die Gütegemeinschaft festhalten, dass die externe Prüfung in allen Unternehmen zu substanziellen Verbesserungen der Ablaufstrukturen geführt hat. In einigen Fällen wurden die statischen Auslegungen der Produkte verstärkt, in anderen die Montageanleitungen und Beschreibungen überarbeitet. Auch wurden vor allem im Handwerk in vielen Fällen durch Checklisten und Ablaufverbesserungen erste Ansätze eines Qualitätsmanagementsystems implementiert. Hierdurch gibt der RAL Güteschutz Solar Herstellern, Anwendern und Installateuren mehr Sicherheit.
Â
Am 20. April 2007 wird die Gütegemeinschaft in der DGS-Bundesgeschäftsstelle in München Tagen und sich mit der Novelle der Güte- und Prüfbestimmungen beschäftigen. Hierbei steht auch eine Novelle der Güte- und Prüfbestimmungen an. In der Diskussion ist speziell die Übernahme eines landläufigen Alterungstests der RAL Gütegemeinschaft Verkehrsschilder.
Die Vorfälle rund um die Sicherheitsprobleme von BP Solar sowie die Aussagen des BSW auf dem TÜV Symposium zur IEC 61215 haben gezeigt, dass eine bloße Normerfüllung keine Rückschlüsse auf die Lebensdauer von Modulen zulässt. Deshalb wird die Gütegemeinschaft handeln und erweiterte Qualitätsansprüche an Module formulieren. Wir tun dies vorallem um die Handwerker und Endkunden besser bei Ihrer Beratung und Investition zu positionieren.
Â
Wer Schreibt der bleibt - sauberes Angebot und Dokumentation der Anlagenerrichtung wichtig
Die RAL Gütegemeinschaft Solarenergieanlagen e.V. www.ralsolar.de bietet der Solarbranche kostenfrei technische Richtlinien zur Ausschreibung von Komponenten und Leistungen sowie Abnahmeprotokolle, mit denen sich Kunden bei Fachhandwerkern die ordnungsgemäße Planung und Installation bestätigen lassen können. Diese Protokolle nutzen aber auch dem Handwerker zur Überwachung der eigenen Leistung seiner Mitarbeiter.